Interview HundSansScho

Ob ein Label oder Produkt erfolgreich wird oder nicht, hängt von einigen Konstanten, vielen Variablen, der Idee an sich und dem Markt, in dem es platziert wird, ab. Doch was fällt uns zu HUNDSANSSCHO ein? Zweifelsohne erfüllen sie natürlich die ein oder andere markenstrategische Positionierung aus unseren BWL Vorlesungen.  Doch für uns steckt noch viel mehr dahinter.

Authentizität – das, was man sucht! Das Hemd wird gelebt, getragen, gefeiert. Die Bildsprache bedarf keines großen Briefings. Sie ergibt sich aus dem Sein heraus. Das, was man sieht, passiert auch. Die Autos, die gefahren werden, haben einen emotionalen Wert. Der Landrover wird zum Treffpunkt für Geselligkeit. Man möchte teilhaben – und darf es auch hin und wieder. Das Hemd an sich – schlicht und einfach. Gut geschnitten, jede Farbe gibt es in zwei Varianten. Die Stoffe: Leinen oder Baumwolle.  Es scheint, als hätte man das Rad neu erfunden. Der klassische Schwesternstreifen in der Renaissance :).  Im vorletzten Sommer kamen mit den Hemdblusenkleidern nun auch die Mädels auf Ihre Kosten. HUNDSANSSCHO schafft es wieder etwas scheinbar Schlichtes und Einfaches neu zu interpretieren und gekonnt zu übersetzen.

Doch was bedeutet Heimat und Tracht für die Protagonisten selbst? Und wie nehmen sie ihre Marke wahr? Wir haben Max ein paar Fragen gestellt:

Was bedeutet Heimat für dich?
Für mich sind das sehr konkret ein paar Ecken im Süden Münchens, an denen ich ein paar Mal im Jahr gewesen sein muss, sonst fehlt mir etwas. Barfuß in der Wiese sitzen, den Blick übers Wasser oder in die Berge schweifen lassen, schattige Obstbäume und a resche Bauernkruste, um mit ein paar Spetzln Brotzeit zu machen. 

Ist Tracht für dich Heimat?
Gerade wenn ich an dein Haus mit seiner wundervollen Historie denke, sehe ich die Handwerkskunst, die besonderen Stoffe, die traditionellen Muster, das Hirschleder. Das ist einfach von Kind an sehr vertraut und Teil unserer Geschichte und der Schönheit unserer Heimat. 

Ankommen und/oder in Bewegung bleiben?
Widerspruch oder kann man beides zur gleichen Zeit?
Bei mir persönlich ist es aktuell intensiv die Bewegung. Zum Ankommen sind wir viel zu kurz dabei, aber irgendwann finde ich vielleicht den richtigen alten Bauernhof dafür. Allgemein bin ich aber der Überzeugung, dass man aus einer klaren Vorstellung der eigenen Geschichte wunderschönes Neues und Spannendes schaffen kann. Da bist du mit der 270-jährigen Historie eures Hauses doch eh ein fantastisches Beispiel, liebe Alex. Du beweist also, dass beides gleichzeitig wunderbar funktionieren kann.

Wann kommt ihr auf eure Ideen und wie? Intuitiv, im Prozess oder beides?
Ganz egal, was ich mache, solange ich wach bin, fallen mir Sachen ein und vorgestern hab ich sogar das erste neue Teil geträumt – gibt’s aber leider schon… 

Was nimmst du gerade gedanklich mit aus dieser besonderen Zeit?
Zusammenhalten: Für mich ist es immer wieder aufs Neue unglaublich, dass ich so schnell mit Größen der Branche wie dir zusammen arbeiten und lernen durfte. Unser Weg soll immer über intensive, vertrauensvolle Partnerschaften gehen. Außerdem möchte ich beweglich bleiben, die Chance in allem suchen, nicht an Dingen hängen. 

Dein Lieblingsstück im Kleiderschrank … 
Bei unseren Hemden die neue, sommerlich-leichte Baumwolle. Aber da natürlich immer wieder die neuen Muster nachrücken: Mein liebstes Stück is scho die erste maßgemachte Lederhose.