Federrock: Valerie und Anna – Weltentänzer

Federrock: Die gelungene Komposition aus bayrischen Wurzeln mit brasilianischen Flügeln und bunter Farbvielfalt

Seit Januar 2016 arbeiten wir mit dem Münchner Label Federrock zusammen. Valerie und Anna, zugleich Inhaberinnen und kreative Köpfe der Firma, durften wir schon vor 3 Jahren im Rahmen unserer Blogs vorstellen.

An den einleitenden Satz “Es gibt sie noch – die unbesetzten kleinen exklusiven Nischen für das Besondere, das Ästhetische, Individuelle und zugleich Nicht-Aufdringliche oder Unaufgeregte.” möchten wir gerne erinnern. www.trachten-greif.de/blog/2016/1/26/gelungene-komposition-von-bayrischen-wurzeln-mit-brasilianischen-flgeln

Über die letzten 3 Jahren hinweg beobachten wir einen anhaltend hohen Anspruch an Qualität, Design und Verarbeitung. Die Transparenz der Wertschöpfungskette geht mit dem Produkt einher. Federrock stellt die gelungene Symbiose von Innovation und Tradition, von Heimatverbundenheit und dem cosmopolitischen Weitblick in der scheinbar gleichgeschalteten, kommerzialisierten Modewelt unter Beweis. Das Produktportfolio der jungen Marke umfasst inzwischen – neben den ganz besonderen Lederröcken mit unikatem Charakter und Handtaschen aus eben demselben speziellen Hirschleder – auch eine feine Auswahl an Strickjacken und weitaus mehr. Zu Weihnachten freuen wir uns dieses Jahr über eine ganz neue Ästhetik der Lodenjacke und sind verzaubert von einem außergewöhnlichen Gürtel, der jedes Outfit eures Kleiderschranks neu interpretiert.

Ein Plädoyer für modisches Gespür, extravagante Linienführung und dennoch zeitlose Eleganz. Man kauft kein Kleidungsstück, man setzt ein Statement.

www.feder-rock.com

Lasst euch inspirieren!

Warum Leder?
Wir waren auf der Suche nach etwas Neuem und Coolem, aber gleichzeitig Stilvollem, Ursprünglichem und Modernem. Natürlich kann man den Rock nicht neu erfinden, aber so ein Lederrock – das ist schon immer etwas besonderes – sowohl für die Trägerin als auch für den Look, den man damit kreieren kann. Die Möglichkeiten sind unendlich. Mit das Tollste am Hirschleder ist außerdem, daß es jeder Figur schmeichelt.

Kernaussage des Labels? Wer ist die FederRock-Trägerin?
Die FederRock-Trägerin ist jede Frau, die ihre Persönlichkeit durch ihren Look unterstreicht – je nach Stimmung geht das mit FederRock ganz leise, aber auch etwas lauter. Besonders ist sie in FederRock immer. Um es kurz zu sagen: die FederRock-Trägerin ist stylisch, cool, sexy, kindlich, elegant, mondän und alles andere, was eine Frau in ihrer Weiblichkeit ausmacht.

Wir sind uns darüber im Klaren, dass FederRock preislich nicht für jede Frau, die gerne eine FederRock-Trägerin wäre, möglich ist. Leider können wir das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ändern, aber durch unsere kleineren Accessoires und Strickjäckchen hoffen wir, für jede Frau auch etwas erschwingliches im Sortiment zu haben.

Wie würdet ihr euren eigenen Anspruch an das Produkt beschreiben?
Wir wollen Produkte kreieren, die nicht nur langlebig sind, sondern auch in jedem Kontext auf dieser Welt getragen werden können. Uns ist es wichtig zu wissen, wo und wie unsere Produkte hergestellt werden. Qualität und Herstellung müssen miteinander einher gehen und die Wege müssen für uns nachvollziehbar sein. Bisher haben wir es geschafft, einen Großteil unserer Produkte sogar „Made in Bavaria“ herzustellen.

Der modische Anspruch ist, dass jedes Teil, trotz seiner Ursprünglichkeit, unabhängig voneinander funktioniert. Unsere neue Lodenjacke beispielsweise bedient sich eines Lodens aus einem der ältesten Familienunternehmen Deutschlands – designed ist die Jacke von uns in München, produziert sind die Jacken ebenso in Bayern. Man hat also ein durch und durch bayerisches Produkt. Du wirst sowohl im MoMa in New York, im Cafe de Flore in Paris oder am Christkindlmarkt am Tegernsee trotzdem durch deinen Stil auffallen – nicht durch die Herkunft.

Was definiert für euch das Wort „Stil“?
Stil, würden wir sagen, ist eine Charaktersache und kommt niemals aus der Mode: zeitlos, unaufdringlich und trotzdem auffällig.

Wohin geht die Reise 2020?
Spread the Wings – unsere Looks werden sich hoffentlich weiterentwickeln und in die Welt getragen. Gerade haben wir unsere ersten Kundinnen aus New York, Paris und Sao Paulo 🙂